PSG meets OMD

Hallo zusammen,

ich bin Merle und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Peter Schmidt Group (genau wie OMD ebenfalls Teil der Omnicom Group). Dort habe ich bereits in unterschiedliche Abteilungen reingeschnuppert, z.B. in die Bereiche Packaging Design und Final Artwork.

Besonders gefreut habe ich mich als unsere Personalerin Ruth mir berichtet hat, dass  die Möglichkeit eines Aufenthalts in einer Agentur des Netzwerks der Omnicom Group besteht – eine super Möglichkeit, die ich gerne ergriffen habe.

So habe ich die letzten vier Wochen bei OMD in Hamburg verbracht. An meinem ersten Tag fühlte es sich an wie ein Neuanfang – anstatt für eine Designagentur zu arbeiten, arbeitete ich für eine Mediaagentur, meine Kollegen waren nicht mehr Designer und Reinzeichner, sondern Mediaplaner und Mediaeinkäufer.  Dank meiner Ansprechpartner, die mich ab dem ersten Tag in Projekte einbezogen und mir Aufgaben übergeben haben, konnte ich mich jedoch schnell einleben. Mein absolutes Highlight war ein Brainstorming für einen Kunden aus der Film-Branche. Bei dem wöchentlichen OMD Schulungsprogramm habe ich außerdem erfahren, mit was sich die anderen Abteilungen beschäftigen und konnte auch viele wertvolle Informationen für die Berufsschule und für die Zusammenarbeit mit Kunden aus den Vorträgen mitnehmen.

Es war eine tolle Erfahrung und ich kann jedem Auszubildenden nur empfehlen, die Möglichkeit eines Agentur-Austauschs wahrzunehmen. Vielen Dank, dass ich hier sein durfte und vielen Dank an alle, die den Austausch ermöglicht haben.

Eure Merle

×

Comments are closed.